EU-Projekte 2024/25

Kostenlose Projekte für junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren.

Unsere Projekte finden im Rahmen des EU-Programms "Europäisches Solidaritätskorps" und in enger Kooperation mit der Arbeiterkammer Tirol statt. Alle Kosten werden von uns übernommen!

Wenn du dich für ein Projekt interessierst, dann sende uns deine Interessensbekundung. Gerne kannst du uns jederzeit auch telefonisch kontaktieren, wir helfen dir gerne weiter!

Solidarité Séniors - Solidarity with our elders

16.09.2024 - 31.05.2025, Frankreich

Brücken schalfen zwischen Jugendlichen und Senioren, um die Isolation älterer Menschen zu bekämpfen! 

Bei diesem Projekt in Angers mit der Organisation Unis-Cités hast du während deines Freiwilligendienstes zwei Hauptaufgaben / Hauptthemen:

1) Solidarität mit älteren Menschen
2) Europa und Solidarität

  1. Als Freiwillige:r wirst du etwas gegen die  die Einsamkeit und Isolation älterer Menschen unternehmen, indem du Zeit mit ihnen verbringst. Du wirst Hausbesuche machen und an Gruppenaktivitäten mit älteren Menschen teilnehmen.
     
  2. Gemeinsam mit dem gesamten Team wirst du Aktivitäten durchführen und entwickeln, um das Bewusstsein für Europa und seine Ideale zu stärken.
    Du wirst auch Teil eines speziellen Zweierteams sein, und mit einer/einem Zivildienstleistenden aus Frankreich zusammenarbeiten. Ihr werdet euch gegenseitig bei euren eigenen Projekten unterstützen. Du unterstützt sie/ihn auch bei der Vorbereitung ihres/seines eigenen Mobilitätsprojekts (indem du deine eigene Erfahrung als Freiwillige weitergibst). Der/die französische Zivildienstleistende unterstützt dich bei der Eingewöhnung in Angers und dem täglichen Leben in Frankreich.
     

Neben diesen beiden Hauptaufgaben wirst du auch andere  Aufgaben übernehmen, die für lokale Organisationen, die mit Unis-Cité zusammenarbeiten, hilfreich sind.

 

ab 18 Jahren, verfügbare Plätze: 2

Interessiert mich!

  • alt text+43 660 2617 311
  • alt textoffice[a]cubic-online.eu
  • alt textJahnstraße 6,
    6020 Innsbruck
Alle Projekte